Digital Academy

A cor­po­ra­te but open aca­de­my for top executives

The Digital Academy is a net­work for struc­tu­red exchan­ge of know­ledge, expe­ri­ence, thought lea­dership, inno­va­tions and future trends to dri­ve the digi­tal trans­for­ma­ti­on in Germany. Therefore, it was deve­lo­ped with the needs of indus­tri­al part­ners like Audi, BASF or Telefónica in mind. The frame­work was pro­vi­ded by the lea­ding inter­na­tio­nal busi­ness school in Germany, the Mannheim Business School.

Our role in this cross-bor­der endea­vor was the con­cep­tu­al design and stra­te­gy, the brand and cor­po­ra­te iden­ti­ty, the part­ner acqui­si­ti­on as well as the deve­lop­ment of the web­site and e-learning plat­form. Jürgen Rösger as foun­ding father and Industry Director dri­ves the deve­lop­ment and evo­lu­ti­on of the ini­ta­ti­ve toge­ther with an ambi­tious team from aca­de­mia, con­sul­tan­cy and indus­try sin­ce day one.

Thanks to the joint effort of all part­ners we had a very suc­cess­ful first cour­se in November inst­ruc­ted by Prof. Dr. Martin Mocker from MIT and with Bernd Bäzner from Tesla as an indus­try speaker. The feed­back was over­whel­ming and the next cour­ses are alre­ady scheduled.

Conceptual design & part­ner acquisition

In 2015, Jürgen Rösger reco­gni­zed the need for a uni­que learning and exchan­ge envi­ron­ment to fos­ter digi­tal readi­ness and know­ledge among Germany’s top exe­cu­ti­ves. Together with Thorsten Dirks, for­mer CEO of Telefónica, and Prof. Dr. Armin Heinzl, one of the foun­ding fathers of the Mannheim Business School, we deve­lo­ped the con­cep­tu­al design of the Academy and tal­ked to other (poten­ti­al) part­ners who loved the idea and joi­ned quickly.

  • Developing the con­cept and buil­ding the Digital Academy from scratch
  • Winning over new part­ners like AUDI or BASF and crea­ting a demand among big indus­try play­ers for joi­ning the Digital Academy

Shaping the Academy’s cur­ri­cu­lum: A holistic view on the digi­tal transformation

The Academy is all about giving top exe­cu­ti­ves a holistic view of the digi­tal trans­for­ma­ti­on and a chan­ce to exchan­ge about chal­len­ges and chan­ces out­side of their cor­po­ra­te rou­ti­ne. Together with the Mannheim Business School, we ana­ly­zed the cur­rent mar­ket situa­ti­on and deve­lo­ped an initi­al cur­ri­cu­lum which covers basic fun­da­men­tals of the digi­tal chan­ge as well as spe­cia­li­zed topics like digi­tal regu­la­ti­ons from a legal point of view or tech­no­lo­gi­cal inno­va­tions and their busi­ness impact.

  • Market ana­ly­sis of digi­tal edu­ca­ti­on concepts
  • Curriculum plan­ning based on cur­rent and future mar­ket needs
  • Finding and recrui­ting renow­ned speakers both from indus­try and education

Giving the brand a heart and a soul

At the same time, the brand Digital Academy nee­ded to beco­me attrac­tive for poten­ti­al part­ners as well as cor­po­ra­te par­ti­ci­pants. Therefore, we fle­shed out the brand in gre­at detail and crea­ted not only a holistic com­mu­ni­ca­ti­on stra­te­gy – off­line and online – but were also respon­si­ble for the who­le cor­po­ra­te iden­ti­ty and its visualization.

  • Development of a modern and attrac­tive brand iden­ti­ty, inclu­ding claim and logo
  • Development of a com­mu­ni­ca­ti­on stra­te­gy for gai­ning publicity
  • Design and logistic coor­di­na­ti­on of pro­mo­tio­nal pro­ducts for initi­al courses

Creating a cut­ting-edge mem­bers only platform

Thanks to our excep­tio­nal net­work of fre­e­lan­cers, we top­ped off our work by crea­ting a clo­sed plat­form which is only avail­ab­le to Digital Academy par­ti­ci­pants, speakers and alum­ni. Besides pro­vi­ding cour­se mate­ri­al and orga­ni­za­tio­nal infor­ma­ti­on, the plat­form ser­ves as a hub for the exchan­ge of ide­as and also brings uni­que con­tent to the stu­dents and speakers.

  • Design and imple­men­ta­ti­on of the Digital Academy platform
  • Design and imple­men­ta­ti­on of an exclu­si­ve news bot
  • Planning and crea­ti­on of user-rele­vant content

Digital Academy

Digitales Wissen für Top-Executives

Die Digital Academy ist ein Netzwerk für den struk­tu­rier­ten Austausch von Wissen, Erfahrungen, Innovationen und künf­ti­gen Trends mit Vordenker-Qualitäten, um die digi­ta­le Transformation in Deutschland voranzutreiben.
Um das umzu­set­zen, wur­de die Digital Academy zusam­men mit einem Netzwerk von Unternehmenspartnern wie Audi, BASF und Telefónica nach aka­de­mi­schem Vorbild der füh­ren­den inter­na­tio­na­len Business School Deutschland entwickelt.

Unsere Aufgabe bei die­sem ein­zig­ar­ti­gen Vorhaben war die Konzept- und Strategieentwicklung, Design der Corporate Identity, Partnerakquise sowie die Entwicklung der Website und der E-Learning-Plattform. Jürgen Rösger ist in sei­ner Rolle als Gründer und Industry Director für die kon­ti­nu­ier­li­che Weiterentwicklung der Digital Academy ver­ant­wort­lich und wird dabei seit dem ers­ten Tag tat­kräf­tig von einem ambi­tio­nier­ten Team mit aka­de­mi­schem, unter­neh­me­ri­schem und bera­ten­dem Hintergrund unterstützt.

Dank gemein­sa­mer Bemühungen aller Partner war der ers­te Kurs im November ein vol­ler Erfolg: Unter der Führung von Prof. Dr. Martin Mocker, Research Affiliate am MIT, und Gastdozenten wie Bernd Bäzner von Tesla Motors erhielt die Academy über­wäl­ti­gen­des Feedback, wei­te­re Kurse sind bereits geplant.

Konzeptentwicklung und Partnerakquise

Bereits 2015 erkann­te Jürgen Rösger den Bedarf für eine neu­ar­ti­ge Plattform zum Lernen und Wissensaustausch, um das digi­ta­le Wissen und die digi­ta­le „Readiness” bei Deutschlands Top-Executives zu för­dern. Zusammen mit Thorsten Dirks, damals CEO von Telefónica, und Prof. Dr. Armin Heinzl, einer der Gründer der Mannheim Business School, ent­wi­ckel­ten wir das Konzept für die Akademie und spra­chen mit wei­te­ren poten­zi­el­len Partnern, die sofort von der Idee über­zeugt waren und sich schnell an der Digital Academy beteiligten.

  • Konzeptentwicklung und Aufbau der Digital Academy von Grund auf
  • Akquise neu­er Partner wie Audi oder BASF sowie das Erzeugen einer hohen Nachfrage nach einer Teilnahme an der Digital Academy bei wei­te­ren Branchenführern

Eine holis­ti­sche Betrachtung der digi­ta­len Transformation: Das Curriculum der Digital Academy

Kern der Academy ist es, Top-Executives einen ganz­heit­li­chen Überblick über den digi­ta­len Transformationsprozess zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bie­ten, sich außer­halb der Unternehmensroutine über Herausforderungen und Chancen aus­zu­tau­schen. Zusammen mit der Mannheim Business School unter­such­ten wir die aktu­el­le Marktsituation und ent­wi­ckel­ten einen initia­len Lehrplan, der nicht nur die Grundlagen des digi­ta­len Wandels behan­delt son­dern auch spe­zi­el­le Themen auf­greift, wie etwa die recht­li­che Sichtweise auf digi­ta­le Reglementierungen oder tech­ni­sche Innovationen und deren Auswirkungen auf das Geschäft.

  • Marktanalyse digi­ta­ler Bildungskonzepte
  • Planung eines Curriculums basie­rend auf aktu­el­len und zukünf­ti­gen Marktbedürfnissen
  • Identifikation und Verpflichtung hoch­ka­rä­ti­ger Sprecher aus Industrie und Bildung

Eine attrak­ti­ve Marke mit Charakter

Um sowohl für poten­zi­el­le Partner als auch Teilnehmer aus der Unternehmenswelt attrak­tiv zu sein, erar­bei­te­ten wir nicht nur eine ganz­heit­li­che Kommunikationsstrategie für Offline und Online son­dern zeich­ne­ten auch für die gesam­te Entwicklung der Corporate Identity und deren Visualisierung verantwortlich.

  • Entwicklung einer moder­nen und attrak­ti­ven Markenidentität, inklu­si­ve Entwurf eines Claims und Logos
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie um schnell an Bekanntheit zu gewinnen
  • Design und logis­ti­sche Koordination von Promoartikeln für die initia­len Kurse

Entwicklung einer inno­va­ti­ven Teilnehmerplattform

Nach dem kon­zep­tio­nel­len Entwurf konn­ten wir dank unse­res her­vor­ra­gen­den Netzwerks aus frei­en Mitarbeitern unse­re Arbeit mit der Entwicklung einer geschlos­se­nen Plattform abrun­den, die nur für Teilnehmer, Speaker und Alumni zugäng­lich ist. Neben der Bereitstellung von Kursmaterialien und orga­ni­sa­to­ri­schen Informationen dient die Plattform als Hub für den Meinungs- und Ideenaustausch und bie­tet Teilnehmern und Sprechern zudem exklu­si­ven Content zu allen rele­van­ten Themen.

  • Design und Entwicklung der Digital-Academy-Plattform
  • Design und Entwicklung eines exklu­si­ven Newsbots
  • Planung und Erstellung von nut­zer­rele­van­tem Content