Audi

Increase sales with the help of content

The majo­ri­ty of all pre­pa­ra­ti­ons for buy­ing a new car start online. Besides expli­cit sear­ches for brands and models, use cases and spe­ci­fic deman­ds (tra­ve­ling with child­ren, enough space for a golf trol­ley, navi­ga­ti­on, etc.) beco­me more and more important.

Just an examp­le: Every month, users con­duct three mil­li­on sear­ches for SUVs from AUDI or BMW. In con­trast, the­re are 54 mil­li­on sear­ches for SUV-rela­ted topics. There are simi­lar num­bers for other seg­ments of AUDI’s pro­duct ran­ge, e.g. pre­desti­na­ted com­pa­ny cars like the A4 or the A6 and its cor­re­spon­ding use cases.

This crea­tes new requi­re­ments for auto­mo­ti­ve brands on the one hand, on the other hand, enor­mous poten­ti­als can be unco­ve­r­ed through a detail­ed rele­van­ce ana­ly­sis of the afo­re­men­tio­ned use case mecha­nics. This also means that auto­mo­ti­ve brands have to address users and poten­ti­al buy­ers of a new car ear­ly on in the exten­ded Digital Customer Journey to be visi­ble at all – this can not be achie­ved with clas­sic car con­tent. The goal is to lead the con­su­mers to a spe­ci­fic and indi­vi­du­al solu­ti­ons and offers page with rele­vant content.

Success with use cases

AUDI imple­men­ted this stra­te­gy for their luxu­ry class models and wan­ted to find out which SUV-rela­ted topics are gene­ral­ly, cur­r­ent­ly or sea­so­nal­ly relevant.

The con­cep­tu­al design as well as the con­tent inte­gra­ti­on of AUDI’s offe­rings can thus be opti­mi­zed effi­ci­ent­ly and effec­tively for the cur­r­ent­ly most rele­vant topics.

IMG used its rele­van­ce ana­ly­sis to iden­ti­fy rele­vant topics, eva­lua­ted the­se topics accord­ing to stra­te­gic and tac­tic impor­t­an­ce and deve­lo­ped recom­men­da­ti­ons how the­se topics could be used to streng­t­hen the brand.

  • Data based iden­ti­fi­ca­ti­on of the most rele­vant topics
  • Consolidation of the­se topics by a detail­ed, SEO-ori­en­ted deep dive
  • Evaluation of the­se topics based on poten­ti­al and necessa­ry effort to posi­ti­on AUDI successfully

Evidence based con­tent strategy

The ana­ly­sis pro­vi­ded inte­res­ting insights which hel­ped us deve­lo­ping a suc­cess­ful con­tent stra­te­gy: Focusing on use cases spo­ke to a new tar­get group who did not start their digi­tal custo­mer jour­ney by sear­ching for AUDI in the first place.

  • Development of a con­tent and offe­ring struc­tu­re model: Topical, edi­to­ri­al and with the focus on traf­fic and con­ver­si­on from the tech­ni­cal side
  • Organisation of the con­tent pro­duc­tion pro­cess: Mobility- and brand-ori­en­ted topics gua­ran­tee not only best credi­bi­li­ty and visi­bi­li­ty among AUDI’s the­ma­ti­cal core seg­ments, but allow AUDI to take advan­ta­ge of new topics which are cur­r­ent­ly not clai­med by auto­mo­ti­ve brands in order to deve­lop eli­gi­ble and con­ver­ta­ble reach
  • Conceptional design of a new con­tent plat­form as well as the necessa­ry edi­to­ri­al pro­ces­ses ready to be imple­men­ted in 2017

Audi

Verkaufssteigerung durch kun­den­re­le­van­ten Content

Der Großteil aller Vorbereitungen für einen Neuwagenkauf star­tet im oder wird vom Internet beglei­tet. Neben der expli­zi­ten Suche nach Marken und Modellen gewinnt zuneh­mend das Thema Use-Cases und spe­zi­fi­sche Anforderungen (Reisen mit Kindern, Lademöglichkeiten, Navigation, etc.) eine immer größere Bedeutung.

Ein Beispiel: Monatlich gibt es etwa drei Millionen Suchanfragen für SUVs der Marke AUDI oder BMW, dem ste­hen 54 Millionen Suchanfragen zu SUV-rele­van­ten Themen gegen­über. Ähnlich sieht die Datenlage für ande­re Segmente des Audi-Angebots wie z. B. prä­de­sti­nier­te Firmenwagen wie den A4 oder den A6  und die ent­spre­chen­den Use Cases aus.

Dies schafft einer­seits neue Ansprüche an die Automobilmarken, ande­rer­seits deckt eine genaue Analyse die­ser Use Case Mechanik durch eine Relevanzanalyse enor­me Potentiale auf, die es durch das rich­ti­ge Content Angebot zu heben gilt. Die Automobilmarken müs­sen Nutzer und poten­zi­el­le Neuwagenkäufer schon sehr früh in der erwei­ter­ten Digital Customer Journey mit für ihn rele­van­ten Inhalten anspre­chen um für ihn über­haupt sicht­bar zu sein, klas­si­scher Car-Content kann dies nicht gewähr­leis­ten. Gleichzeitig kann es so gelin­gen den Kunden früh in der Journey auf eine mög­lichst spe­zi­fi­sche bzw. indi­vi­du­el­le Lösungs- und spä­ter Angebotsseite zu führen.

Mit Use-Cases zum Erfolg

AUDI setzt vor allem bei sei­nen Modellen der Oberklasse auf die­se Strategie und möch­te her­aus­fin­den, wel­che Themen im Umfeld der SUV-Fahrzeugmodelle aber auch den prä­de­sti­nier­ten Business-Modellen gene­rell, aktu­ell und sai­so­nal rele­vant sind.

Die Konzeption und Content-Einbettung des Angebots kann dadurch effi­zi­ent und effek­tiv auf die aktu­ell rele­van­tes­ten Topics und Themenbereiche aus­ge­rich­tet werden.

Die IMG iden­ti­fi­zier­te für ver­schie­de­ne Fahrzeug-Segmente rele­van­te Themenfelder mit­tels einer Relevanzanalyse, bewer­te­te die­se Themenfelder nach stra­te­gi­scher und tak­ti­scher Wichtigkeit und erstell­te dar­auf basie­rend Empfehlungen, wie die­se Themenbereiche zur Stärkung der Marke und zur Verkaufssteigerung genutzt wer­den können.

  • Datenbasierte Identifikation der rele­van­tes­ten Themenfelder
  • Konsolidierung der Themenfelder durch detail­lier­ten, SEO-ori­en­tier­ten Deep-Dive
  • Bewertung der Themenfelder nach Potenzial und Aufwand der Besetzung

Evidenzgetriebene Content-Strategie

Die Analyse lie­fer­te inter­es­san­te Ergebnisse, die in die sich anschlie­ßen­de Entwicklung der Content-Strategie ein­flos­sen: Mit dem Fokus auf die iden­ti­fi­zier­ten Use Cases wird eine neue Zielgruppe erreicht, die nicht zwin­gend mit der Absicht in die digi­ta­le Customer Journey star­te­te, sich über Modelle von AUDI zu informieren.

  • Entwicklung eines Content- und Angebot-Struktur-Modells: Thematisch, redak­tio­nell und tech­nisch mit dem Fokus auf Traffic und Conversion
  • Aufbau der Content-Produktion: Durch Mobilitäts- und Markenaffinität der Themenfelder kann nicht nur maxi­ma­le Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit im the­ma­ti­schen Kernsegment der Marke Audi sicher­ge­stellt wer­den, son­dern auch bis­her von Automobilmarken nicht gec­laim­te Themenfelder für den Aufbau von qua­li­fi­zier­ter, kon­ver­tier­ba­rer Reichweite genutzt werden
  • Konzeption einer Content-Plattform und eines redak­tio­nel­len Arbeitsprozesses bereit für die Umsetzung in 2017